Schwanger und sekundärer Hypoparathyreodismus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger und sekundärer Hypoparathyreodismus

Hallo, nach Geburt meines 1.Kindes im Mai 2010 wurde bei mir ein sekundärer Hypoparathyreodismus diagnostiziert. Lt. meines Arztes war dies bedingt durch das Stillen, wenig Sonnenlicht und nicht ausreichende Calciumaufnahme durch das Essen. Ich ging auch nur zum Arzt nachdem ich Monate unter stärkste "Muskel/Knochen-Schmerzen" litt und ich ständig krampfartige Magenschmerzen bekam. Laboruntersuchung ergab Calcium viel zu wenig und Parathormon viel zu hoch (Gegenspieler). Daraufhin bekam ich Calcium verordnet. Außerdem war der CK-MB Wert viel zu hoch, was sich der Arzt nicht erklären konnte woran das liegt. Jetzt bin ich wieder schwanger (6. SSW) und habe Angst dass ich wieder solche Beschwerden bekomme, und falls ich immer noch so einen Mangel habe, es dem Baby schaden könnte. Soll ich einfach wieder Calcium nehmen oder doch nochmal einen genaueren Check machen lassen? Schadet ein hoher CK-MB Wert dem Baby? Vielen Dank für Antworten

von sylvie79 am 11.08.2011, 22:08

Antwort auf: Schwanger und sekundärer Hypoparathyreodismus

Liebe Sylvie, in dieser Situation empfehle ich Ihnen, dass Sie über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt direkt auch an einen Endokrinologen verwiesen werden, der dann entscheiden kann, ob Maßnahmen geboten sind. Die erhöhte CK-Mb hat für das Kind keine Bedeutung, wobei immer die Frage ist, warum sie erhöht ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2011

Antwort auf: Schwanger und sekundärer Hypoparathyreodismus

Sorry, ich meinte sek. Hyperparathyreodismus ! War ne Verwechslung von mir.

von sylvie79 am 12.08.2011, 13:46