Frage: Schwanger und Pflegehelferausbildung

Hallo, Ich habe mich dieses Jahr im Mai fur den SRK Kurs zur Pflegehelferin angemeldet.Im Juli habe ich festgestellt das ich schwanger bin.Heute bin ich bei 9+0.Mein Problem ist das der Kurs am 19.8. beginnt und endet am 11.11.Theorieteil während der SS ist kein Problem, aber der Praktikum teil kann ich erst nach abgeschlossener Theorie machen.Ich würde die 12 Praktikum Tage anfang Dezember machen.Was würden Sie mir raten? Kann ich bedenkenlos das Praktikum machen wenn die SS , so wie bis jetzt Komplikationslos ist? Konnte ich meinem Baby schaden wenn ich die schweren Patienten hebe oder pflege?Anfang Dezember wäre ich dann in der 27 SSW.Vielen Dank und freundliche grüße, Briele

von Briele am 09.08.2014, 23:04

Antwort auf: Schwanger und Pflegehelferausbildung

Hallo, wie für alle in der Pflege tätigen Frauen,die schwanger sind, gelten hier auch für Sie die entsprechenden Vorgaben aus dem Mutterschutzgesetz, die ganz bestimmte Tätigkeiten (z.B. schweres Heben, Umgang mit infektiösen Flüssigkeiten, etc) verbieten. Konkret können Sie dieses im Mutterschutzgesetz unter der Adresse http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf und in den Ausführungen des Gewerbeaufsichtsamtes des Landes Baden-Württemberg zu den Vorgaben für schwangere Frauen im Krankenhaus http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16416/Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf (DIE REGIERUNGSPRÄSIDIEN des Landes Baden-Württemberg, Fachgruppe Mutterschutz, Merkblatt „Werdende Mütter im Krankenhaus“, Stand: Oktober 2009, letzter Abruf:10.08.2014) nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2014