Frage: Schwanger nach Italien

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage: Bin in der 16. SSW und wir fahren am Freitag für 10 Tage in die südliche Toskana (Arezzo, Cortona). Für alle Fälle würd ich gern die Adresse vom nächsten Krankenhaus bzw. der nächsten Gyn-Praxis einstecken, an weiß ja nie. Ich hab mich langsam tot-gegooglet und finde nix. Gibt es dafür spezielle Suchmaschinen? Habe auch die Italienischen Branchenbücher(oniline) durch, ohne Erfolg. Können Sie mir sagen, wo ich Adressen von Ärzten im Ausland online finde? Vielen Dank!!

Antwort auf: Schwanger nach Italien

Hallo, in Italien gibt es eine solche Versorung, wie bei uns nicht. DAs bedeutet, die gesetzlich versicherte Patientin oder NOtfallpatientin wendet sich an die nächste Klinik oder einen der sehr wenigen privat tätigen Ärzte. Und gerade der Süden Italiens ist hier sehr schlecht bestückt. Hilfestellung bei der Suche kann entweder Ihre Versicherung, der ADAC oder die Deutsche Botschaft vermitteln. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2008

Antwort auf: Schwanger nach Italien

Hallo, hier ist der Link der Deutschen Botschaft. Da gibt es eine pdf-Datei, die Du dir runterziehen kannst mit deutschsprachigen Ärzten. Hoffe, Dir geholfen zu haben http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/04/Konsularischer__Service/UB_20Hilfe_20durch_20Bo.html Lg

Antwort auf: Schwanger nach Italien

Hallo Frieda, ich habe noch einmal geschaut. Sicher wird für Sie hier Florenz (Firenze) die nächste Anlaufstation sein, wo Sie bestimmt eine Fachärztin/Facharzt finden, wenn es nötig ist. Eine Suchmaschine aus Italien hat dazu folgendes ergeben: Schauen Sie mal bitte unter http://www.medicitalia.it/02it/specialita.asp?idspec=17&spec=Ginecologia%20e%20ostetricia Dort scheinen Fr.Dr. Valentina Pontella und Elisabetha Chello in Florenz tätig zu sein. Die italienischen "Gelben Seiten" mit ´Frauenärzten in Florenz finden sie unter http://www.pagineutili.it/MEDICI_SPECIALISTI_OSTETRICIA_GINECOLOGIA_(1)(FIRENZE)(264)().html Viel Glück dabei. V.Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2008