Frage: Schwanger mit zwillingen

Hallo!! Bin in der 8.SSW mit Zwillingen Schwanger.Habe schon eine Schwangerschaft(2004) hinter mir.Diese verlief eigentlich ganz gut,abgesehen davon das ich 30 Kilo zugenommen habe.Doch hier ist alles anders.Habe Angst das ich jetzt noch mehr zunehme wie bei meiner ersten Schwangerschaft.Bin dauernd müde und habe oft das gefühl das mein bauch hart wird.Ist das normal oder einbildung??Dazu kann ich nirgends finden was für größen bei zwillingen in den entsprechenden Wochen normal wären.ist es zudem richtig das man bei zwillingen alle 2 statt 4 Wochen zur Untersuchung muß weil Sie zu einer risikoschwangerschaft zählt?Meine letzte Frage ist,wie schaut das mit dem 3 bzw 4D US aus??Werd ich den jetzt automatisch von meiner FÄ bekommen?? Vielen Dank für ihre Antwort im vorraus!!

Antwort auf: Schwanger mit zwillingen

Hallo, zunächst bitte ich Sie, die Anzahl der Fragen, die Sie auf einmal stellen, entweder zu begrenzen oder die Fragen jeweils einzeln ins Forum zu stellen. In jedem Fall werden wir versuchen, all Ihre Fragen auch zeitnahe zu beantworten. Deshalb im Folgenden meine Antwort auf Ihre ersten Fragen: 1. die Schwangerschaft per se bringt auch ohne eine Anämie mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei der Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufproblemen sprechen Sie in jedem Fall zunächst mit Frauenärztin/Frauenarzt über Ihre Beschwerden. Dabei kann auch ein Thema sein, dass eine ausreichende Trinkmenge sehr wichtig ist und, dass sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes sehr hilfreich sein kann. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit eher abzuraten. Die sportlichen Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit. 2. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 3. die Maße bei den Zwillingen sollten die gleichen, wie bei Einlingen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2009