Frage: schwanger durch icsi

Lieber Dr. Bluni, Bin nun in der fast 34 ssw. !Schwanger geworden durch icsi bin. 27 jahre alt,mein kind hat eine singulare nabelschnuraterie, ein white spot und makrosomie, ich habe sehr viel angst ! Kann es passieren das meine kleine nach der geburt dadurch auffälligen ? Oder sind das nur launen der natur ? Danke für ihre hilfe

Antwort auf: schwanger durch icsi

Hallo, 1. bei der Makrosomie kommt es sicher darauf an, wie groß denn die Differenz ist und ob Sie durch einen Diabetologen einen Schwangerschaftsdiabetes haben ausschließen lassen? Wenn das nicht erfolgt ist, wäre dieses sehr sinnvoll, ansonsten ist eine Plusdifferenz von 1-2 Wochen nicht gleich klinisch bedeutsam. 2. wenn sich im Ultraschall bei einer Frau ein sonographischer Marker für eine genetische Störung zeigt, dann ist es immer sinnvoll, hier noch einmal die kompetente Meinung eines Spezialisten für Pränataldiagnostik hinzuzuziehen. Kommen dann noch anderer Marker hinzu, wird dieses umso sinnvoller sein. Das bedeutet nicht, dass eine genetische Ursache vorliegt, aber zumindest ist es sinnvoll darüber zu sprechen und auch die weiteren Ultraschallbefunde genauer in Augenschein zu nehmen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2013