Frage: Schwanger als Erzieherin

Guten Tag, Ich bin in der 8. Ssw und arbeite als Erzieherin mit Kindern von 2 bis 6 Jahren. Ich hatte zu Beginn der SS Schmierblutungen und dann in der 6. Ssw einen Ultraschalltermin. Man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hat mich zurück datiert. Er sagte ich wäre niemals in der 6. Woche ( ein Tag später kam ich in die 7. Woche). Ich bin mit Ovulationstest schwanger geworden, kenne den Tag der Zeugung und mein Zyklus ist immer 28 Tage lang. Eigentlich kann das also doch gar nicht sein. Da ich verunsichert bin habe ich meinem Arbeitgeber noch nichts von der Schwangerschaft gesagt. Ich habe jedoch nun doch Angst wegen der Infektionsgefahr in der Kita. Ich war damals nicht gegen Zytomegalie immun. In 10 Tagen habe ich endlich wieder einen Ultraschalltermin. Soll ich so lange noch durchhalten uns nichts sagen? Oder ist die Gefahr zu groß wenn man im Kindergarten arbeitet? Ich Wickel die Kinder ja auch und wie haben sehr viele stark erkältete Kinder bei uns. Ist es verantwortungslos wenn ich noch nichts sage?

von Mami20102012 am 05.10.2021, 12:54

Antwort auf: Schwanger als Erzieherin

Guten Abend, Ich gehe mal davon aus, dass Sie gegen die zu impfenden Erkrankungen (Mumps, Maser, Röteln, Grippe, Covid etc) geschützt sind, wenn Sie in einem Kindergarten arbeiten. Dann müssen Sie sich also keine Sorgen machen. Wenn Sie bisher auch keine CMV Information hatten, ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass Sie sich gerade in den nächsten 10 Tagen damit anstecken, wenn Sie weiterhin hygienisch korrekt arbeiten. Ich würde warten, bis man einen Herzschlag sieht. Das ist aber ganz Ihnen überlassen. Verantwortungslos ist das nicht, wenn Sie erstmal zur Arbeit gehen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.10.2021