Frage: Schon wieder... Wie oft noch????

Lieber Herr dr. Bluni, Ich hatte letztes Jahr am 30.09.2011 ein ma mit Ausschabung in der 9ten Woche. Heute hatte ich eine erneute Ausschabung in der 13ten Woche. NFM ergab eine Wahrscheinlichkeit für trisomie13/18 1:2 also50 Prozent. Als wir das Fruchtwasser untersuchen lassen wollten, ist mein Baby bereits von uns gegangen. Nun meine fragen: -kann ich etwas falsch gemacht haben, dass es schon wieder passiert ist? -wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf eine erneute Fehlgeburt -wann ca. Ist mein Hcg Wert wieder normal? -wann darf ich wieder schwanger werden? -kann ich meiner Gebärmutter mit homöopathischen mittelen helfen? -bin ich Schuld an der trisomie Erkrankung? Niemand aus der Familie meines Mannes oder meiner ist hier vorbelastet... Ich habe soviele fragen, ich hoffe sie können mir helfen? Vielen lieben dank

von Tamina83 am 28.03.2012, 19:53

Antwort auf: Schon wieder... Wie oft noch????

Hallo, 1. das können Sie ganz bestimmt nicht beeinflussen. Wir wissen aber, dass die Hauptursache für frühe Fehlgeburten die Genetik ist, ohne, dass dadurch das Risiko einer genetischen Störung für ein folgendes Kind erhöht wäre. Darüber hinaus kann es immer mal sein, dass eine Frau zunächst ein oder zwei Fehlgeburten hat, bevor sich dann eine Schwangerschaft einstellt, die normal ausgetragen wird. 2. Die Wiederholungswahrscheinlichkeit nach zwei frühen Fehlgeburten liegt etwa bei 40 bis 45%. 3. das kann bis zum Komoplettabfall ca. 10-14 Tage dauern 4. eine Wartezeit ist nicht notwendig nach einer frühen Fehlgeburt 5. Sie können den Verlauf nicht mit irgendwelchen Mitteln beeinflussen. Sprechen Sie bitte auch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über die Situation und die Möglichkeit der genetischen Beratung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2012