Frage: Schon wieder Blutungen

Sehr geehrter Dr. Karle, vielen Dank für ihre Zeit. Im Dezember hatte ich einen Fehlgeburt. Nach über 2 Wochen Schmierblutungen in denen sich der Embryo aber prächtig entwickelt hat, blieb bei 9+6 plötzlich das Herz stehen. 2 Tage später ging alles von alleine ab. Die Nachkontrolle war unauffällig und ich konnte bereits wieder positiv testen und befinde mich nun bei 5+. Gestern war noch kein Herzschlag zu sehen, aber was mich hauptsächlich beunruhigt ist, dass ich nun seit 3 Tagen wieder Schmierblutungen habe. Eine Ursache wurde wieder nicht festgestellt und ich muss nächste Woche noch einmal zur Kontrolle. Das ganze erscheint mir wie ein Albtraum und ich verzweifel daran. Ich muss doch irgendwas tun können? Auf eine bestimmte Untersuchung bestehen? Progesteron nehme ich bereits. Zudem habe ich ein gesundes Kind, die Schwangerschaft damals verlief unauffällig. Wieso jetzt auf einmal immer diese Blutungen? Was könnte dahinter stecken? 2 Mal aufeinanderfolgend der gleiche Verlauf?    Ich weiß, sie können nicht hellsehen. Aber vielleicht haben Sie ja doch einen Rat für mich. Mein Gynäkologe sagt immer nur, man könne gar nichts tun und müsse eben einfach abwarten.   liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 6

von LisaUndL am 31.01.2024, 13:44

Antwort auf: Schon wieder Blutungen

Guten Abend, da hat Ihr Gynäkologe Recht. Die frühen SSW sind nun mal eine hopp oder topp Zeit und schwanger werden und bleiben ist ein natürlicher Prozess, den man nicht immer beeinflussen kann/sollte. Nicht jede SS führt zu einem Kind. Ein Abort ist keine pathologische Sache. Wenn man das akzeptieren kann, ist die "Panik" etwas geringer. Nicht jede Blutung muss gleich das Ende bedeuten. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll und warten Sie die weiteren Untersuchungen ab. Ob eine SS intakt ist oder nicht, sieht man im Rahmen des 1. Screenings. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.01.2024

Antwort auf: Schon wieder Blutungen

Hallo Lisa 🙋‍♀️, ich melde mich mal kurz bei dir. Ich hatte ebenfalls im November 23 eine FG in der 7 SSW. Alles ist von alleine abgeblutet. Ich wurde direkt danach wieder schwanger. Wieder ab 6+0 hellrote Blutungen, ich war mir sicher, das war's! Ich bin seit heute in der 14 SSW und war am vergangenen Montag bei einem Spezialultraschall an der UK Würzburg (allerdings wegen meiner Vorgeschichte). Es war alles in Ordnung, die Oberärztin meinte, dass das Abortrisiko nun sehr gering sei. Das Baby ist gut entwickelt. Blutungen können ein Anzeichen für eine FG sein, müssen es aber nicht immer bedeuten. Und dein Frauenarzt hat rechts, man kann so früh nichts tun, wenn die SS nicht intakt ist, wird sie abgehen. Ich habe mich damals viel ausgeruht und Progesteron 2x am Tag vaginal genommen. Alles Gute dir 😘

von Pralinchen4 am 31.01.2024, 14:05