Frage: Schmerzen - Wann zum Arzt?

Lieber Dr. Bluni, ich hatte in der 9. SSW Blutungen und lag deshalb 4 Tage im Krankenhaus. Es wurde ein Bluterguss festgestellt, der nach 3 Wochen wieder weg war. Nun bin ich in der 14. SSW. Letzte Woche hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, die meinte, dass alles normal verlaufen würde. Trotzdem mache ich mir sehr viele Sorgen und habe Angst mein Kind noch zu verlieren. Seit zwei Tagen spüre ich wiedermal Ziehen und Stechen im Unterleib, ab und zu auch ein dumpfes Stechen im Bereich der Schamlippen. Ich bin deswegen schonmal vor zwei Wochen zu meiner Ärztin gefahren die meinte, dass es normal sei, wenn man ab und zu solche Schmerzen hätte. Bei jedem Stechen hab ich Angst, dass was mit meinem Kind sein könnte und dass, wenn ich nicht zum Arzt fahre, ich es am Schluss schuld bin, wenn dem Baby nicht rechtzeitig geholfen werden konnte. Ich möchte jedoch meiner Ärztin nicht jede Woche die Bude einrennen. Zumal ich auch nicht weiß, wie lange die Krankenkasse das zahlen würde. Deswegen meine Frage: Was für Schmerzen sind normal? Und wann muss man wirklich zum Arzt?

von Bea_1986 am 11.08.2011, 17:39

Antwort auf: Schmerzen - Wann zum Arzt?

Liebe Bea, sehr schwierig, für alle schwangeren Frauen allgemein gültig zu sagen, welche Schmerzen im Einzelfall noch normal sind. jedoch hat ihre Frauenärztin schon absolut recht, dass es gerade in der Frühschwangerschaft nach einem Ereignis, wie dem von Ihnen beschriebenen, solche Beschwerden geben kann, die dann auch noch länger anhalten. Wenn es auch zu Verunsicherung führt, so können wir oft beruhigen dass sich die Beschwerden bei weiterer Schonung und Magnesiumseinnahme lindern werden. Wenden Sie sich aber bitte bei anhaltenden Beschwerden in jedem Fall wieder an ihre Frauenärztin. Liebe Grüße V. BLUNI

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2011

Antwort auf: Schmerzen - Wann zum Arzt?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!!

von Bea_1986 am 11.08.2011, 19:48