Frage: Schmerzen unter denn rippen

habe seit ein par tagen schmerzen unter denn rippen es fühlt dich ab wie mustelkater was kann das sein bin jetzt in der 17 ssw

Antwort auf: Schmerzen unter denn rippen

Hallo Celica, das Wachstum der Gebärmutter kann manchmal schon recht früh dazu führen, dass die Frau unter dem Rippenbogen einen verstärkten Druck verspürt; dieses kann dann in den folgenden Wochen auch noch zunehmen. Auch kann dieses zu Schmerzen führen, die manchmal auch das Atmen erschweren, was sich in einer bestimmten Position verstärkt zeigen kann. Dem Kind selbst macht dieses nichts aus. Den Beschwerden kann man meist nur symptomatisch begegnen durch vielleicht eine Änderung der Körper- oder Liegeposition oder Entspannungsübungen. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin vor Ort beurteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2009

Antwort auf: Schmerzen unter denn rippen

Hallo Celica, ich habe ebenfalls seit ca der 18 ssw starke rechtsseitige Rippenschmerzen, die im Sitzen furchtbar schlimm werden...liegend waren sie anfangs zu ertragen und stehen, laufen etc ging für ca 1 Stunde. Inzwischen bin ich in der 34 ssw und leide immer noch drunter. Um abzuklären, ob es nichts schlimmes ist, solltest Du zum Arzt gehen. Bei mir wurden Galle, Niere und Leber kontrolliert, aber da alles bestens (bis auf eine kleine Nierenstauung) aussah, wurde ich mit dem Tipp linksseitig zu schlafen wieder nach Hause geschickt. Na super! Versuch mal so viele Wochen linksseitig zu schlafen... keine Ahnung wie das gehen soll... inzwischen schlafe ich SEHR hoch, also fast sitzend... anders gehts nicht mehr. Hier ein paar Tipps die mir geholfen haben. - Mein Schatz hat mir eine Armschlinge von der Decke runter gebaut, in die ich mienen Arm legen kann, damit die Schulter nicht noch von oben auf die Rippen drückt. - leichte Massagen - Wärme!!! - Harte "Unterlagen"... da es im Sitzen am schlimmsten ist, bin ich Auto nur noch mit einer kleinen Plastikflasche gefahren, die ich mir auf Höhe des Schmerzes zwischen Rücken und Sitz geklemmt habe... usw - Zur Entlasstung habe ich mich zwischendurch immer mal wieder mit dem Oberkörper vorwärts auf unseren Esstisch gelegt, dadurch hing der Bauch und die Rippenschmerzen waren für die ca 30 Sekunden weg :)))) Schön wenn der Schmerz nachlässt. Im großen und ganzen finde ich es ein bissel "traurig" dass man mit dieser wirklich schmerzhaften Schwangerschaftsbeschwerde von Ärzten so angesehen wir, als sein man zimperlich... Fakt ist aber, dass es wirklich weh tut und linksseitig liegen der für mich uneffektivsten Tipps war! Ich hoffe, es wird nicht schlimmer... bei mir hat sich der Schmerz bis zur ca 24 ssw aufgebaut und ist bis heute auf dem höchsten Pegel geblieben... das einzig gute ist... dass man weiß, wofür man es tut und die letzten 6 Wochen schaffe ich auch noch ;) Dir alles Gute und wenig Schmerzen!