Frage: Schlafschwierigkeiten

Hallo Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 34. Woche und es wird ja empfohlen dann auf der linken Seite zu schlafen. Ich schlafe jedoch sehr schlecht in dieser Stellung und mir tut nach einer gewissen Zeit auch immer das Becken weh. Aber wenn ich mit etwas mehr auf den Rücken lege, wird mir ganz schummerig. Hätten sie mir einen Tipp was man da machen kann? Und dann wollte ich noch fragen ob es dem Kind schadet, wenn so ein Scannergerät, die zum einlesen von Postetiketten oder Preisen verwendet werden, direkt in Richtung und mit kurzem Abstand auf den Bauch strahlen? Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf: Schlafschwierigkeiten

Hallo, 1. liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage. Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage. Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren? 2. nein, dieses hat nach bisheriger Datenlage keine Auswirkungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011