Frage: Schlafposition

Ich habe eine frage vllt auch eine doofe Also ich bin jetzt mit Zwillingen in der 18ssw mein Bauch ist ordentlich gewachsen jetzt meine frage stimmt es wirklich man darf oder soll nur auf der linken seite liegen Und nicht mehr auf dem Rücken oder rechte Seite wegen der vene. Ich habe gelesen das dann die Würmchen nicht mehr versorgt werden usw Ich habe ein stillkissen aber ich kann jetzt nicht monatelang auf der linken seite liegen Deswegen wollte ich fragen ob die rechte seite auch geht oder es wirklich gefährlich für die Würmchen sind Vielen lieben dank für die antwort,

von Farina94 am 16.06.2020, 10:01

Antwort auf: Schlafposition

Guten Morgen Farina94, es gibt keine doofen Fragen. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum "doppelten Glück". Lassen Sie sich nicht verunsichern. Sie müssen nicht Wochen lang auf einer Seite schlafen. Erst jenseits der 20. SSW ist in der Regel die Gebärmutter so groß, dass sie im Bereich der Hohlvene sich befindet. Diese Vene verläuft auf der rechten Seite der Wirbelsäule zurück zum Herzen. Wenn dieses Gefäße komprimiert wird, kann es zu Durchblutungsstörungen kommen. Meistens merkt man das, idem es einem schlecht wird, und man bewegt sich automatisch in eine bessere Position. Prinzipiell ist eine nach links geneigte Position besser. Den Zwillingen schaden Sie bestimmt nicht, auch wenn Sie mal auf der rechten Seite liegen. Solange es Ihnen gut geht, ist das kein Problem. Alles Gute für die weitere SS wünscht Ihnen Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.06.2020

Antwort auf: Schlafposition

Hallo :) bin jetzt in Woche 20 und auch zwillinge! Habe mich das gleiche gefragt. Bei mir drückt es schon ab und zu auf die Hohlvene und das merke ich deutlich. Mir wird dann Schwindelig. :) Es gibt auch Tage, da kann ich rechts liegen uns nix passiert. Was bei mir gar nicht geht: auf dem Rücken liegen - da spannt der Bauch mächtig..

von Ana2020 am 17.06.2020, 20:12