Schildrüsenunterfunktion während der Ss einstellen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schildrüsenunterfunktion während der Ss einstellen?

Hallo Herr Dr.med.Blumi Ich habe vor kurzem von meinem Frauenarzt erfahren, daß ich eine Schildrüsenunterfunktion habe. Tsh Wert 3,59. Er meinte, es wäre schwer bis unmöglich damit schwanger zu werden. 2 Wochen später war mein Ss-test positiv. Natürlich war ich erstmal total durch den Wind! Ich hab sofort meinem Frauenarzt angerufen und gefragt ob ich jetzt trotzdem die Schilddrüse einstellen lassen soll. Daraufhin meinte er Nein o.0 Wenn ich mit den Werten schwanger wurde wäre das ok und ein kleines Wunder. Ich verstehe das nicht ganz und wollte wissen warum man das jetzt nicht macht? Zudem habe ich gelesen, das es eine risikoschwangerschaft wird mit evtl Fehlgeburt, Totgeburt und oder schlechte Gehirnentwicklungen des Babys. Es würde mich sehr beruhigen, eine zweite Meinung zu "hören". Vielen Dank im Voraus lieben Gruß

von Loni81 am 04.11.2015, 20:48

Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion während der Ss einstellen?

Hallo, 1. wenn eine Funktionsstörung der Schilddrüse vorliegt, werden wir empfehlen, diese zeitnah durch den zuständigen Facharzt (Internist/Allgemeinmediziner) einstellen und überwachen zu lassen 2. die andere Ihnen vorliegende Informationen zu möglichen Auswirkungen der Funktionsstörung sind sicherlich so in der Form nicht richtig und viel zu pauschal isoliert. Leider werden jedoch diese genauso über die für die Laien zugänglichen Massenmedien entsprechend verbreitet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2015

Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion während der Ss einstellen?

Hallo. Ich bin ein hashi und meine Werte sind alle 6-8 wo.kontrolliert worden! Du musst aufjedenfall dich einstellen lassen! Entweder beim Hausarzt oder beim nuklearmediziner.

von phoebe87 am 05.11.2015, 10:10

Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion während der Ss einstellen?

Hallo, sry aber was ist das denn für ein Frauenarzt? Das finde ich unverantwortlich. Mein TSH war am Anfang der SS bei 1,91 und musste eingestellt werden weil er dann auf 2,66 stieg der Wert. Muss jetzt jeden Morgen eine Tablette nehmen. Mittlerweile ist mein Wert besser als zuvor und ich habe mal die Frage gestellt ob ich die Tabletten jetzt weglassen kann. "Auf keinen Fall" war die Antwort meines Arztes. Ich würde den Arzt wechseln, denn wenn das stimmt, gefährdest du dein Ungeborenes. LG

von MumyMelly am 05.11.2015, 13:32

Antwort auf: Schildrüsenunterfunktion während der Ss einstellen?

Hallo Loni81, ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, welche zufällig festgestellt wurde bevor ich schwanger wurde. Der Wert war grenzwertig und der Endokrinologe meinte, wenn kein Kinderwunsch bestehen würde, würde er mir erst einmal keine Tabletten verschreiben. Da er jedoch vom Kinderwunsch wusste, bekam ich sie. Mein Wert wird nun immer wieder kontrolliert. Bis 2,5 wäre er wohl in Ordnung, danach müsste man schauen, ggf. die Tabletten höher dosieren. Das ist zumindest die Information, die ich habe. Lass dich doch auch noch mal vom Internisten/Endokrinologen beraten. Alles Gute!

von Missy31 am 09.11.2015, 08:23