Frage: Schildrüsenknoten

Hallo dr. Bluni. Ich habe mal einen Frage an Sie betreffs eines Befundes von mir. Ich war zur punktion wegen einem schilddrüsenknoten. In dem Befund steht: Die zellreichen und kolloidhaltigen Ausstreiche zeigen zahlreiche Follikelepithelien, welche in flachen verbändern gelagert sind und keine runde,Ebenmäßig angeordnete Zellkern aufweisen. Des weiteren würde man zystenwandepithelien und zahlreiche thyreophagozyten mit PAS positiven zytoplasma.diese zeigen in der eisenfärbung zum teil staubförmige intrazytoplasmatische siderineinlagerungen. Im Hintergrund finden sich auch zahlreiche frei thyreozytenkerne sowie zerfallende Erythrozyten und kleine reife Lymphozyten sowie einige neutrophile Granulozyten. Kein Anhalt für eine dysplasie oder tumor verdächtige Zellen. So nun ist es aber so das ich mir noch ein kind wünsche. Problem ist nur was bedeutet dieser Befund kann das für eine zukünftige schwangerschaft gefährlich werden? Könnten sie mir bitte mal den Befund übersetzen um was es sich hier genau handelt. Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten. Lg Lehnchen

von Lehnchen am 11.01.2018, 13:01

Antwort auf: Schildrüsenknoten

Hallo, ausschlaggebend ist natürlich der Satz:"Kein Anhalt für eine dysplasie oder tumor verdächtige Zellen. " das bedeutet, hier sind keine auffälligen Zellen oder gar Zellen, die auf einen bösartigen Tumor der Schilddrüse hinweisen würden. Was das Vorgehen angeht, so empfehle ich Ihnen, dieses dann mit dem behandelnden Arzt zunächst abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2018

Antwort auf: Schildrüsenknoten

Hallo, darf ich dir eine Nachricht schreiben? ich hätte eine Frage zur Punktion

von littlestarling82 am 11.01.2018, 17:16

Antwort auf: Schildrüsenknoten

Ja. Ist ok

von Lehnchen am 11.01.2018, 18:06

Antwort auf: Schildrüsenknoten

Im schreiben steht drin das es keinen Nachweis auf tumor verdächtige Zellen gibt. Allerdings fragt sich was das genau für ein Ding ist

von Lehnchen am 11.01.2018, 19:14