Frage: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo! Heute morgen hatte ich einen positive Schwangerschaftstest in der Hand. In der letzten Zeit hatte ich aber etwas last mit meiner Schilddrüse, der TSH von vor 2 Wochen war 3,3. Lt meinem Gynäkologen für kinderwunsch zu hoch. Somit hat mir mein Hausarzt l-thyroxin 50 aufgeschrieben. Nehme nun seit ca. 2 Wochen morgens 1 tablette. Außerdem nehme ich folio forte ohne jod da mein Hausarzt meinte das es besser ist im bezug auf die schilddrüse. Jetzt mache ich mir allerdings so meine Gedanken ob das jetzt alles so passt, hätte nicht gedacht das es so schnell klappt, da mein Zyklus sehr unregelmäßigen ist. Ist es ok das ich folio forte ohne jod nehme? Jod wäre doch eigentlich wichtig und wie schnell sollte der schilddrüsenwert geprüft werden?? Mache mir ein wenig Sorgen weil die schilddrüse ja auch für einen verfrühten Abgang zuständig sein kann. Nun ist es ja auch zwischen den Jahren und sowohl mein Hausarzt als auch mein Gynäkologe sind in ihrem wohlverdienten urlaub. Was würden Sie mir empfehlen. Danke für die antwort. Gruß kathrin

von Kuekenxxx am 28.12.2014, 14:58

Antwort auf: Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, 1. sofern der Hausarzt nun die die Funktionsstörung eingestellt hat, ist das doch sehr begrüßenswert. 2. die anschließenden Kontrolleintervalle werden in aller Regel individuell festgelegt, hier gibt es keine allgemein gültigen Vorgaben. 3. es ist schon richtig, hier entsprechende Empfehlung des Hausarztes, ein jodfreies Präparat mit Folsäure zu wählen. Ob es nun 400 oder 800 mg sind, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2014