Frage: Sbass

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe ein neun monate altes baby und bin erneut schwanger. Egtlch hatte ich vor mein 9 monate altes tochter abzustillen und gebe ihr seit gestern morgen keine mutternilch mehr. Stattdessen gebe ich ihr aptamil 1. Nun habe ich aber sehr viel milch und somit milchstau und bin mir auch sehr unsicher mit abstillen. Ist das stillen in der schwangerscaft wegen vitaminmangel folsäure mangel und im allgemeinen schädlich fürs ungeborene oder für meine tochter. Denn während ss spielen die hormone ja verrückt. R aten sie mir weiterstillen oder abstillen. Danke im vorraus Mfg

von SBASS am 13.01.2018, 08:37

Antwort auf: Sbass

Hallo, grundsätzlich muss die Frau nicht Abstillen. Gibt es ein Risiko für eine Frühgeburt aus der Vorgeschichte oder entsprechende Bestrebungen, dann wird von einigen Experten dazu geraten, dass Stillen einzustellen. Die Datenlage zu dieser Empfehlung ist allerdings maximal dünn. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2018

Antwort auf: Sbass

Es kann sein das sich das ältere Kind von selbst abstillt weil sich bei erneuter Schwangerschaft wohl der Geschmack oder so ändert. Manche Kinder mögen das nicht. Ansonsten, IMO kann der Milchstau und evtl Entzündung schlimmer sein wegen zu schnellen abstillen wie wenn du, wenn du ansonsten kein Risikopatient bist, einfach etwas länger zu stillen und es langsam anzugehen. Wegen Angst aufgrund Vitaminmangel usw, Bespreche das doch mit dem FA was er da vorbeugend empfiehlt. Evtl kann er auch Blut abnehmen und schauen wie der Status ist und ob überhaupt da was zu befürchten ist.