Frage: Saunaarbeit OK

Hallo, ich bin Sport- und Fitnesskauffrau von Beruf, in der 15 SSW und mache mir etwas gedanken um meinen Kleinen in Bezug auf meine Arbeit. Zu meinem Job gehört es, am Tag 6 mal (immer stündlich) für jeweils 10-15min einen Aufguss zu machen. Der ifndet in der Finnischen Sauna bei 100Grad statt. Ich bin die ganze Zeit dort am stehen und schwitzen und frage mich wie der Kleine sich so bei 100Grad fühlt. Kann ihn das irgendwie stören? Dazu kommt, das ich auch immer relativ schnelle Temperaturwechsel dabei habe, denn ist der Aufguss fertig, geht es bei Wind und Wetter für paar Minuten zum abkühlen auf die Terrasse, schnell umziehen, ins Büro zurück, halbe Stunde später wieder umziehen, Sauna -Terasse usw.... Stört das den Kleinen? Ist das Gesund? Vielen Dank, Elisa

von ElisaMJ am 18.12.2012, 08:46

Antwort auf: Saunaarbeit OK

Liebe Elisa, das Arbeiten unter diesen Bedingungen ist zumindest laut Mutterschutzgesetz für Schwangere nicht zulässig. Der Wortlaut hier ist folgender "§ 4 Weitere Beschäftigungsverbote (1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind." Bitte fragen Sie dazu auch unsere Juristin, Frau Bader. Liebe Grüße VB Quelle http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf (Mutterschutzgesetz, letzter Abruf 18.12.12)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2012

Antwort auf: Saunaarbeit OK

Hast du darüber nicht mit deiner Frauenärztin gesprochen?ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist bzw. du das überhaupt noch machen darfst.deine Ärztin kann dir auch ein Berufsverbot nur für bestimmte Tätigkeiten ausstellen.ich habe mit Chemikalien gearbeitet und nach positivem Test bescheid gegeben und wurde ins Büro versetzt weil bei uns die Chemikalien überall in der Raumluft von Labor sind.deine Ärztin kann dir sich ein ganzes Berufsverbot geben wenn sie dich nicht mit Aufgaben betreuen können die du schwanger machen darfst.du Muße ja auch noch bis zur 34 Woche arbeiten, da kann das doch nicht gut für dein Baby sein.alles gute

von Nessy83 am 18.12.2012, 14:52