Frage: Salbe gegen Akne

Hallo...habe ziemlich heftige Akne im Gesicht bekommen, seit ich schwanger bin. Jetzt war ich bei der Hautärztin & die hat mir Hydrodermed Ery 2% mitgegeben. Ein Antibiotikum.... Allerdings steht in der Packungsbeilage natürlich mal wieder, daß es in der Schwangerschaft & Stillzeit nich angewendet werden sollte, da zu wenig Erfahrungen darüber vorliegen. Kann ich sie trotzdem nehemen??? LG Lis

Antwort auf: Salbe gegen Akne

hallo, in dieser Situation zählt die Erfahrung der täglichen Klinik, die EMpfehlung der verordnenden Ärztin und die Abwägung der Risiken. Im Gefolge einer Schwangerschaft kann es durch die hormonellen VEränderungen auch zu einer leichten Aknebildung kommen mit einer fettigeren oder sehr trockenen Haut und/oder leichten Pickelbildung. Die Empfehlung wäre hier z.B, die Haut am Abend mit einem Gesichtswasser oder einer sanften Reinigungsmilch/lotion zu reinigen. Sofern die Haut sehr fettig ist, kann sie unter Anwendung leicht alkoholhaltiger Produkte gereinigt werden, so dass der überschüssige Talg aufgenommen wird. Sofern kleinere Pickel vorhanden sind, kann man hiergegen ein wöchentliches Peeling benutzen und damit die Hornschuppen abrubbeln. Die Haut sollte anschließend mit einer Pflegecreme behandelt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2006