Frage: roundup

Guten Tag! Leider Gottes hab ich duch meine Unwissenheit heute selbst mit Roundup gesprüht. Ich hatte Handschuhe an. Ich habe jedoch schon einige male das Mittel gerochen bzw. eingeatmet! Nun mache ich mir große Vorwürfe und bin komplett neben mir :(( Besteht nun eine wesentliche Gefahr für mein Ungeborenes? Ich danke vielmals um eine Stellungnahme!

von leelou am 08.04.2019, 10:31

Antwort auf: roundup

Hallo, wie eine wesentliche Gefahr wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bestehen, wobei es dazu meines Wissens auch keine ausreichenden Daten gibt und sicherlich kann unser Experte, Dr. Paulus dazu dann auch mehr sagen. In jedem Fall verzichten Sie bitte zukünftig auf die Anwendung dieser Substanz. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2019

Antwort auf: roundup

Glyphosat (Roundup) ist ein Herbizid, es vernichtet Pflanzen. Auf den Menschen hat es eine Vielzahl von schädlichen Wirkungen https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/glyphosat/ Es ist an sich ja schockierend, dass Ihr Glyphosat überhaupt verwendet (privater Hausgarten?). Das Mittel darf an private Verbraucher nur abgegeben werden, wenn der Verkäufer über die gesetzlichen Anwendungsbeschränkungen aufgeklärt hat.