Frage: Rippen oder Nierenschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, seit ca. 2-3 Wochen hab ich vor allem nach dem Essen starke Schmerzen im rechten Bereich unterhalb der Rippen. Bin nun in der 33. Woche. Beim Sitzen sind diese Schmerzen oft unerträglich und ich muss unter dem Essen aufstehen damit es besser wird. Das Komische ist nur, es fängt wirklich nach JEDEM mal essen so stark an weh zu tun. Ich weiss nun nicht ob es mit den Nieren zusammenhängen kann oder wirklich nur Rippenschmerzen sind? Bei der VU vor 3 Tagen meinte der Arzt dass der Po in der Gegend liegt wo ich die Schmerzen hab, aber er ging nicht weiter drauf ein und hat auch da wo die Schmerzen sind nicht geschallt. Der Po des BAbys liegt aber ein Stück weiter unten, weiter oben hat er nicht geschallt. Ich dachte mir dann eben, dann wird wohl nur das BAby drücken. Aber ich frag mich ob das so stark sein kann. KÖnnen Nierenschmeren nach dem Essen stärker werden oder ist dies normal nicht der Fall? Wenn ich länger sitz oder steh dann zieht sich das oft auch bis ins Kreuz diese Schmerzen. Im Liegen wird es dann etwas besser aber da dauert es auch. Als wir gestern unterwegs waren und ich eine halbe Stunde gesessen bin hab ich nicht mehr gekonnt. Ich wusste nicht mehr wie ich mich hinsetzen soll. In meiner ersten Schwangerschaft hat es auch schon mal gedrückt zwischendurch aber nicht jeden Tag nach jedem Essen so stark. Würde nur gerne wissen ob man ausschliessen kann dass es die Nieren sind, weil wenn das BAby an die Rippen drückt kann man ja sowieso nichts machen und ich kann mir den Arztbesuch ersparen, vor allem war ja erst VU. Am Montag muss ich sowieso zum Hausarzt und dann hätt ich ihn eventuell mal drauf angesprochen Vielen Dank für Ihre Antwort *goldhosl*

Antwort auf: Rippen oder Nierenschmerzen

Hallo, die Tatsache, dass dieses nach dem Essen auftritt, spricht zumindest nicht dafür, dass es die Nieren sind. Dennoch kann dieses im Ultraschall der Nieren durch den Internisten und eine Urinuntersuchung ausgeschlossen werden. Denkbar sind bei Zusammenhang mit dem Essen auch Blähungen, die sich derartig bemerkbar machen können. Blähungen sind bekannte "Begleiterscheinung" für einige Schwangere, die unter anderem infolge der hormonell bedingten Trägheit des Darmes zustande kommt, wo die Nahrungsreste einfach länger verweilen und es zur verstärkten Gasbildung kommen kann. Es sollten "Säurelocker" wie Bohnenkaffee, stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, evtl. auch Fruchtsäfte gemieden werden. Die Blähungen werden auch durch Hülsenfrüchte, Zwiebeln oder Kohl gefördert. Bei argen Beschwerden können in Rücksprache mit Frauenarzt oder Frauenärztin leichte Mittel aus der Apotheke als auch homöopathische Präparate angewandt werden. Inwiefern hier für Ihre persönliche Situation andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2008

Antwort auf: Rippen oder Nierenschmerzen

Hallo, ich hatte diese seitlichen Schmerzen bei beiden Kindern, und zwar schon so ab der 27. Woche. Ich bin dann jedes Mal zum Gyn und auch zum Hausarzt (auf Rat des Gyns) gegangen, um das abklären zu lassen. Im Ultraschall beim Hausarzt zeigte sich dann beide Male, dass die Gebärmutter die Gallenblase völlig platt drückte. Das ist nicht gefährlich, aber sehr fies, es tat gemein weh. Ich konnte teilweise nachts nicht mehr auf der rechten Seite liegen, tagsüber tat es auch manchmal so weh, dass ich die ganze Zeit mit der Hand den Babybauch von den Rippen weggedrückt habe, nur um Erleichterung zu bekommen. Das ging so bis zum Schluss der Schwangerschaften, seufz! Wenn das Baby rechts drückt, können also eine Reihe von Dingen weh tun: Die Leber, die Gallenblase, der Rippenbogen selbst, der seitliche Rand des Zwerchfells, der Dickdarm (der auch oben seitlich verläuft!) etc. Die Nieren liegen übrigens nicht in diesem Bereich. Sie liegen seitlich hinten, Richtung Rücken. Bei Nierenschmerzen tut denn ja auch vor allem der Rücken weh. Auch wird ja bei jeder Vorsorge der Urin untersucht. Hättest Du ein Nierenproblem, würde man das am Urin auf jeden Fall sehen. Dass es nach dem Essen auftritt, kann daran liegen, dass der gefüllte Magen den wenigen Platz im Oberbauch noch weiter einschränkt, so dass das Kind dann vermehrt auf irgendwelche Organe drückt. Trotzdem würde ich mal zum Hausarzt gehen, um sicher zu sein, dass kein Leberproblem vorliegt. Ist alles okay, bist Du wenigstens beruhigt - auch wenn man leider da so gut wie nix machen kann. Grüßle, Bonnie