Frage: richtig zählen...

hallo hab da mal ne frage... wie zählt man denn richtig es gibt die erste zyklushälfte und die zweite... wann fängt beides an bzw hört auf? danke

Antwort auf: richtig zählen...

Hallo, die erste Zyklushälfte ist der Abschnitt bis zum Eisprung, danach beginnt die zweite Zyklushälfte, die meist stabiler ist. Die Dauer hängt von der gesamten Länge ab, wobei der Eisprung in etwa 12-14 Tage vor dem Tag der nächsten Blutung zu erwarten ist. Hier kann Ihnen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sicher helfen, mal den Zyklus über 3-4 Monate zu dokumentieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2008

Antwort auf: richtig zählen...

So genau kann man das glaube ich nicht sagen, wenn man nicht den genauen Zeitpunkt des Eisprung kennt (durch Temperaturmethode oder sonstiges). So weit ich weiß, dauert die 1. Zyklushälfte bis zum Tag des Eisprung (bei einem Zyklus von 28 Tagen ca. am 11.-15. Zyklustag) und danach beginnt die 2. Zyklushäfte.