Retroplazentares Hämatom - wann ist es klein und ab wann ist es groß?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Retroplazentares Hämatom - wann ist es klein und ab wann ist es groß?

Guten Tag Hr. Dr. med. Karle, Donnerstag Nacht wurde ein retroplazentares Hämatom SSW 11+3 in der Größe 33x18x22mm im KH festgestellt. Nächtliche Sturzblutung. Seitdem 5 Tage Blutungsfrei. Eine Plazentarandablösung liegt vor. Famenita, Magnesium, Ruhe. Ich habe andere Beiträge gelesen - in denen es heißt ein kleines Hämatom wird resorbiert. Wann ist ein Hämatom klein, mittelgroß oder groß? Ist es wahrscheinlich, dass ein Hämatom der Größe 33x18x22mm resorbiert wird? Wie lange dauert das im besten und im längsten Fall? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, die sehr besorgte Ina K.

von 80Guppy123 am 16.06.2020, 14:33

Antwort auf: Retroplazentares Hämatom - wann ist es klein und ab wann ist es groß?

Guten Tag 80Guppy123, die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Klein/groß....das ist immer relativ. Die SSW und die Lage des Hämatoms ist natürlich auch entscheidend. Kann das Hämatom abfließen (also liegt es Gebärmutterhals nah) verschwindet es schneller. Die komplette Resorption kann auch mal mehrere Wochen dauern. Die Größe, die Sie beschreiben, ist eher ein kleines Hämatom. Das sagt aber nicht unbedingt etwas über den weiteren Verlauf aus. Die o.g. Maßnahmen sind schon mal richtig; ansonsten heißt es hoffen, Daumen drücken und Vertrauen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere SS. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.06.2020

Antwort auf: Retroplazentares Hämatom - wann ist es klein und ab wann ist es groß?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Ihre Wünsche. Das Hämatom befindet sich leider oben und unsere einzige Hoffnung ist, dass es resorbiert wird und sich nicht weiter nach unten drückt und es zu einer vernichtenden Plazentaablösung kommt. Heute früh war der Fötus - unser Kleines noch putzmunter. Ich hoffe inständig, dass es so bleibt. Kann das Hämatom auch irgendwie anders abbluten - zur Seite quasi und dann noch unten und nicht nur nach unten? Es ist wahrscheinlich unsere letzte Chance aufgrund meines Alters. Erneut vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus!

von 80Guppy123 am 16.06.2020, 21:21