Frage: Resveratrol in SS

Hallo Dr. Karle, ich schreibe Ihnen hier, da ich gerade sehr verzweifelt bin und mir große Sorgen mache. Seit meiner Diagnose PCO-Syndrom im Jahr 2017 nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes OPC und Resveratrol (500mg) Kapseln. Diese habe ich auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn 2020 und in der bisherigen Schwangerschaft (15. SSW) weitergenommen, da ich bis vor wenigen Tagen nichts von dem Risiko einer Bauchspeicheldrüsenveränderung des Babys in der Schwangerschaft durch Resveratrol wusste. Der Arzt hat mich darauf auch leider nicht hingewisen. Habe die Kapseln dann natürlich sofort abgesetzt! Ich habe nun große Sorgen, dass es meinem Sohn (ist gesund zur Welt gekommen) und dem ungeborenen Kind geschadet haben könnte. Haben Sie Erfahrungen diesbezüglich?

von Sabi1509 am 05.09.2022, 10:57

Antwort auf: Resveratrol in SS

Guten Tag, persönlich kenne ich noch kein Kind, welches nach der Einnahme von Resveratrol (500mg) Kapseln in der SS einen Pankreasschaden davongetragen hatte. Ich kenne die Studie aus den USA. Hier wurden Veränderungen bei den Affenföten gesehen und dass das Risiko für Diabetes wohl erhöht sein soll. Da Resveratrol (500mg) Kapseln oft bei übergewichtigen Frauen empfohlen wird, muss man aber mit dem direkten Zusammenhang und der Interpretation vorsichtig sein. Fakt ist, dass Resveratrol (500mg) Kapseln für Schwangere nur bedingt geeignet ist. Halten Sie sich an die gängigen Nahrungsergänzungsmittel. Spezielle Untersuchungen in der SS müssen Sie nicht machen. Auch nach der Geburt besteht kein Grund zur Panik. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und Bewegung ihrer Kinder. Das reduziert das Diabetesrisiko am meisten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.09.2022

Antwort auf: Resveratrol in SS

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Diese hat mich sehr beruhigt. Mein Frauenarzt hat mir dann vermutlich die Kapseln auch empfohlen, da ich übergewichtig bin. Liebe Grüße

von Sabi1509 am 05.09.2022, 14:54