Frage: Respekt vor 2. Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe im Oktober letzten Jahres entbunden und unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Wir wünschen uns ein zweites Kind und weil das erste mit Hilfe einer IUI entstanden sind, haben wir nun seit vier Wochen auf Anraten meiner Frauenärztin die Verhütung (Kondom) weggelassen. Sie meinte wir sollen es einfach so probieren ohne Druck und alles und vielleicht klappt es dann diesmal von selbst. Wenn ich nun an meine erste Schwangerschaft denke, weiss ich, dass ich gegen Ende sehr sehr bequem wurde und die letzten acht Wochen eigentlich auf dem Sofa verbracht habe Ich konnte nicht mehr laufen und auch nicht mehr sitzen, da mir das Kind irgendwelche Nerven und Blutgefäße abgedrückt hat. Dazu hatte ich hab dm 7. Monat immer wieder einen Druck nach unten welcher aber nicht Muttermund wirksam war. Was denken Sie, verläuft eine zweite Schwangerschaft ähnlich wie die erste ? Ich könnte mit Kleinkind ja schlecht nur rumliegen ?

von wunder16 am 30.08.2017, 08:55

Antwort auf: Respekt vor 2. Schwangerschaft

Hallo, zum Glück gibt es hier keinen Automatismus und ich bin überzeugt, dass das Gespräch mit der erfahrenen Hebamme schon früh in der Schwangerschaft Ihnen helfen kann, vorbeugende Maßnahmen zu finden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2017