Frage: Reizhusten nachts

Hallo meine Tochter ist ca in der 6. SSW da sie nicht schlafen konnte wegen dem Husten wäre meine Frage ob sie codein ct Tropfen nehmen kann für zwei bis drei Nächte damit sie schlafen kann den die reinen hustenstiller freiverkäuflich sind aktuell nicht lieferbar. LG Nadine

von Naddel0310 am 16.03.2023, 09:13

Antwort auf: Reizhusten nachts

Guten Tag, In begründeten Fällen darf Codein bei hartnäckigem Reizhusten und Versagen physikalischer Maßnahmen kurzfristig als Antitussivum verwendet werden. Auf Basis von etwa 1700 im Rahmen einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie ausgewerteten Schwangerschaftsverläufen ergab sich kein Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.03.2023