Frage: Regelmäßige Schimmelaufnahme?

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 15. Woche schwanger und mache mir große Sorgen über eine Schädigung des Kindes durch Schimmel. Schon vor der Schwangerschaft habe ich mir angewöhnt, fast jeden Morgen „Öl zu ziehen“ (ein Löffel Öl wird ca. 15 min im Mund bewegt und dann ausgespuckt). Vor ein paar Tagen habe ich eine grünliche Stelle auf dem Kokosöl entdeckt, das ich dafür verwendet habe. Das Öl, das ich gerade in den Mund genommen hatte, habe ich sofort ausgespuckt. Heute habe ich das Glas nochmal geöffnet (benutzt habe ich das Öl seitdem natürlich nicht mehr) und gesehen, dass sich inzwischen viel Schimmel gebildet hat. Ich mache mir nun Sorgen, dass bereits über längere Zeit Schimmel vorhanden war, den ich regelmäßig aufgenommen habe. Ich habe das Öl zwar immer ausgespuckt, aber eben fast jeden Morgen längere Zeit im Mund gehabt. Können Sie einschätzen, wie groß die Gefahr für mein Kind ist? Herzlichen Dank im Voraus! Beste Grüße Rebecca

von Rebecca1988 am 13.09.2019, 22:51

Antwort auf: Regelmäßige Schimmelaufnahme?

Liebe Rebecca, die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gering sein, wobei sich das von hier aus natürlich nicht adäquat einschätzen lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2019

Antwort auf: Regelmäßige Schimmelaufnahme?

Keine Gefahr für das Kind, aber Öl ziehen ist nutzlos. Es gibt keine medizinischen Studien, die belegen würden, dass das sinnvoll wäre für die Gesundheit. Man kann auch jeden Morgen Eigenurin trinken, die Wirksamkeit ist umstritten. Bevor ich schimmeliges Öl ziehen würde, würde ich es eher komplett sein lassen.

von Port am 14.09.2019, 01:57