Frage: radioaktive Substanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 7. Woche meiner 1.Schwangerschaft. Ich arbeite in einem Krankenhaus im OP als Instrumentarin. Da ich beinahe jeden Tag Röntgenstrahlung bzw. radioaktiven Substanzen (Entfernung Sentinell-Lymphknoten, Lymphadenektomie beim Prostata-CA) ausgesetzt bin, habe ich die Schwangerschaft sofort bekanntgegeben. Seitdem erledige ich eigentlich nur mehr Hilfstätigkeiten. Jetzt bin ich aber letztens versehentlich durch einen OP-Saal gegangen, indem gerade ein Sentinell-Lymphknoten entfernt wurde - ich hielt mich dort nur kurz auf (max. 1. Minute) und bin sofort wieder vor die Tür gegangen, als ich es bemerkt habe. Außerdem habe ich das dafür benötigte Gerät aus der Nuklearmedizin geholt. Im Wartebereich habe ich wiederum ca. 10 Minuten warten müssen. Habe ich durch diese Unachtsamkeiten meinem Baby schon geschadet? Und reicht es als Sicherheitsabstand aus, wenn ich mich bspw. vor der geschlossenen OP-Tür aufhalte? Wie weit können radioaktive Substanzen strahlen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Hanna1988 am 23.06.2019, 13:28

Antwort auf: radioaktive Substanzen

Hallo Hanna, Nein, hier dürfen Sie beruhigt sein. Und die Strahlenbelastung bei der Sentinel-Lymphonodektomie derartig gering, dass wir keine negativen Auswirkungen zu befürchten sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2019

Antwort auf: radioaktive Substanzen

Die Frage gehört eigentlich dem Betriebsarzt gestellt, und dem Chef. Der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich, dass das MuSchG eingehalten wird. Und "versehentlich" sollte man auch nicht irgendwo reinstolpern. Du musst schon wissen, wo deine Bereiche sind und wo nicht.

Antwort auf: radioaktive Substanzen

Liebe Uriah! Prinzipiell hast du natürlich recht - ich muss schon selbst darauf achten wo ich reinplatze. Aber wie gesagt, es ist meine 1. SS, noch dazu in einem sehr frühen Stadium. Und gewisse Dinge im Berufsalltag habe ich bis jetzt jahrelang ohne großes Nachdenken (wie selbstverständlich) gemacht. Du Glückliche, wenn dir in deiner SS nie (versehentlich) irgendwelche Fehler unterlaufen sind.

von Hanna1988 am 23.06.2019, 19:21