Frage: Radfahren in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr Bluni Ich bin in der 26. ssw und fahre jeden Tag einige km mit dem Rad zur Arbeit. Es tut mir gut und ich hatte bisher keine Probleme damit. Ich versuche meistens die Bauchmuskeln so wenig wie möglich einzusetzen wobei das bei bergauf und wind von vorn manchmal nicht möglich ist. Da ich in letzter zeit sehr oft einen harten Bauch bekomme, was auch oft während des Radfahrens auftritt, ist meine Frage: kann das durchs Radfahren vermehrt kommen? Sollte ich besser etwas zurücktreten? Ich fahre an manchen Tagen so 10-15 km. Danke & viele Grüße

von venningtin am 10.01.2015, 21:09

Antwort auf: Radfahren in der Schwangerschaft

Hallo, das ist gut möglich. Bei sonst unauffälligen Verlauf und fehlenden Beschwerden ist gegen das Radfahren ganz bestimmt nichts einzuwenden. Treten hierbei entsprechende Beschwerden auf, dann sollten Sie dem durch Zurückhaltung Rechnung tragen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2015