Qualm verbrannten Kunststoffs eingeatmet - gefährlich???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Qualm verbrannten Kunststoffs eingeatmet - gefährlich???

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir derzeit große Sorgen (man könnte auch Vorwürfe sagen) und möchte Sie gerne Rat fragen. Ich befand mich heute auf einem Sommer-/Gartenfest. Plötzlich nahm ich einen unangenehmen Geruch wahr (nach verbranntem Gummi/Kunsstoff). Ich konnte nicht ganz feststellen, aus welcher Richtung er kam, da der Gestank "schwallweise" (mal doller - mal schwächer - mal gar nicht) zu mir zog. Nach ca. +/- 15-20Minuten stellten einige der Gäste fest, dass es von einem auf dem ca. 30m entfernten Parkplatz stehenden Auto kam. Es hat sich die Innenverkleidung der Motorhaube auf den Motorblock abgesenkt und fing Feuer...es war wohl nach Aussage der Laienfeuerwehrmänner ein Schwelbrand. Ich mache mir nun seit vorhin Sorgen (bzw. Vorwürfe), dass ich mich...aber vor allem meinen kleinen Bauchzwerg vor diesen doch sicher ungesunden Dämpfen nicht ausreichen geschützt haben könnte. :,o( Meinen Sie, dass der genannte Zeitraum und das ungefähr beschrieben Ausmaß der eingeatmeten Dämpfe meinem Zwerg geschadet haben können? Ich befinde mich in der 13. SSW (12+5) - also voll in der Organentwicklung. Ich würde mich über Ihre Antwort und Meinung zu meiner Frage sehr freuen und bedanke mich gaaaaaanz herzlichst im Voraus!!! Mit ganz lieben Grüßen

Antwort auf: Qualm verbrannten Kunststoffs eingeatmet - gefährlich???

Hallo, da wird sicherlich nichts passieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2019