Prolaktinwert in der Schwangerschaft - ab wann zu hoch?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Prolaktinwert in der Schwangerschaft - ab wann zu hoch?

Hallo, ich habe seit 9 Jahren ein Mikroprolaktinom, konstant ca. 8 mm groß, und einen zu hohen Prolaktinwert. Behandelt wurde dieser erst ab Kinderwunsch mit Cabergolin. Als ich schwanger wurde sollte ich auf 2x2,5 mg Bromocriptin umsteigen. Außerdem nahm ich die ersten 13 Wochen Utrogest und Estrifam, weil ich selbst nicht genug produzierte. Dann nehme ich noch die 100 L-Thyroxin. Ich bin jetzt in der 18 Woche und mein Prolaktinwert liegt bei 150. Mein Arzt sagt es gibt keine Normkurven für den Wert während der Schwangerschaft und ich soll das Bromicriptin weiter nehmen, weil im Zusammenhang mit einem erhöhten Wert Fehlgeburten beobachtet wurden. Ich habe allerdings hier einen Höchstwert von bis zu 208 während der Schwangerschaft gefunden: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_prolaktin_prolactin.htm Das Bromocriptin erzeugt bei mir extreme Nebenwirkungen, und es kann ja auch leberschädigend für das Baby sein... Also meine Frage: Wie hoch darf der Prolaktinwert in der Schwangerschaft sein, ohne das Kind zu gefährden? Natürlich nehme ich das Medikament wenn es besser ist! Aber ich weiß nicht, ob mein Arzt wirklich recht hat...

von sonnenschein723 am 16.03.2014, 19:38

Antwort auf: Prolaktinwert in der Schwangerschaft - ab wann zu hoch?

Hallo, für die Schwangerschaft gibt es auch hier keine Höchstwerte und wir werden unter normalen Umständen eine Therapie mit Bromocriptin in der Schwangerschaft nach der 12. Woche nicht fortsetzen. Darüber hinaus kann während einer Schwangerschaft der Prolaktinspiegel physiologischerweiese auf etwa 200 µg/l ansteigen. Je nach Verlauf werden wir bei sehr hohen Werten sonst ein Schädel-MRT durchführen lassen. Am besten ist es dann, sich vor ORt mit einem Zentrum abzustimmen. Liebe Grüße VB Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2014