Frage: Progesteron

Hallo Dr.Bluni! Ich habe eine Gelbkörperhormonschwäche und mußte deshalb auch Utrogest einnehmen.Nun bin ich in der 5 Woche schwanger.Soll ich das Utrogest weiter nehmen oder nicht? Kann meinen Gynäkologen nicht fragen,da er im Urlaub ist.

Antwort auf: Progesteron

Liebe Mone, eine rein prophylaktische Substitution von eines Gelbkörperhormons, in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, ist in aller Regel nicht indiziert. Auch, wenn es nach wie vor häufig so gehandhabt wird, gibt es für den Sinn dieses Vorgehens keine harten wissenschaftlich bewiesenen Daten ("evidence based"), die das rechtfertigen würden. Allerdings ist dieses im Rahmen der Maßnahmen einer künstlichen Befruchtung sicher anders zu betrachten. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen und der Bedeutung der Werte mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2007

Antwort auf: Progesteron

Also ich muss auch Utrogest nehmen da mein Wert grenzwertig war.Jetzt wo ich schwanger bin muss ich es weiternehmen zur Unterstützung und das sogar höher dosiert. Bis ca. 12SSW. LG Ines