Frage: Progesteron ja oder nein

Guten Tag Dr. Bluni Ich bin heute ca 9+0 Aufgrund eines Hämatoms wurde ich von meiner Ärztin vor zwei Wochen krankgeschrieben, ich solle mich etwas schonen und Magnesium hochdosiert nehmen. Mich hat das alles gar nicht beunruhigt da es in meiner ersten SS auch so war und da ist letztendlich alles gut gegangen. Ich habe keine Blutungen. Jetzt sollte ich allerdings zu ihrer Urlaubsvertretung und diese schätzte die Situation wohl anders ein, sie verschrieb mir 2*200mg Progesteron vaginal. Das macht mich nervös. - ist es nicht ein gutes Zeichen das sich das Hämatom bisher auch ohne Progesteron zurück bildet? - ich habe doch richtig verstanden das es keine Beweise gibt das Progesteron den Abbau des Hämatoms beschleunigt? -Ich möchte ungern Progesteron nehmen da ich vor einigen Jahren an den Krampfadern operiert wurde. Meine Mutter hat vor Jahren nach einer Beinvenenthrombose eine Lungenembolie erlitten. Nun habe ich große Angst dass das Progesteron das Risiko für eine Thrombose erhöht. Ist dies so? Hört sich doof an. Aber irgendwie möchte ich gerne auf die Natur und die Schwangerschaft vertrauen. Ich will mir aber auch nicht Vorwürfe machen müssen wenn ich das Progesteron nicht nehme und etwas passiert. Vielen Dank für ihre Einschätzung

von PanikPaula am 29.08.2018, 16:26

Antwort auf: Progesteron ja oder nein

Liebe Paula, 1. wenn es in der Frühschwangerschaft eine Blutung oder einem Bluterguss gibt, dann wird die Maßnahme der Wahl die körperliche Schonung (Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport und Verkehr) und die Einnahme von Magnesium sein 2. wenn es auch in unserem Lande eine fest etablierte Maßnahme ist, dass dann zur Vorsicht ein Gelbkörperhormons verabreicht wird, in der - gut gemeinten - Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, wird diese Maßnahme in keinem anderen Land dieser Welt durchgeführt, weil dort bestens bekannt ist, dass keine wissenschaftliche Studie zeigen konnte, dass hierdurch eine frühe Fehlgeburt verhindert würde. Herzliche Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2018