Frage: Progesteron hilfreich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Erst mal vielen Dank das es dieses Forum gibt und man sich mit Fragen jederzeit an Sie wenden kann. Danke. Nun zu meiner Frage nach 2 frühen Fehlgeburten im letzten Jahr bin ich erneut schwanger. Ich habe erst mal nicht damit gerechnet weil mein Zyklus ziemlich verlängert war. Und ich nach der periode noch ewig braunen Ausfluss hatte. Meine letzte Periode war am 14. März allerdings muss der Eisprung sich verspätet hatte da eine Zeugung erst am01. April stattgefunden hat. Somit muss der Eisprung irgendwann nach 01. April gewesen sein. Ich habe Famenita 100 bekommen. Diese soll ich nach pos Test einnehmen. Positiv getestet habe ich am 19.04. Und da mit der Einnahme begonnen. Nun zu meiner Frage da ich nach den Fehlgeburten wieder riesig Angst habe auch diese Schwangerschaft zu verlieren. Bringt die Einnahme erst ab diesem Zeitpunkt etwas? Die Einnistung erfolgt ja bereits eher somit ist es ja sehr wahrscheinlich das es sich bereits wieder um eine Fehleinnistung handelt? Da ich heuer 37 Jahre alt werde rennt mir auch etwas die Zeit davon um noch einige Fehlgeburten in Kauf zu nehmen. Ich freu mich auf Ihre Antwort. Eunen schönen sonnigen Feiertag noch.

von Coca am 22.04.2019, 07:28

Antwort auf: Progesteron hilfreich?

Hallo, 1. sicherlich wird die Indikation für die ein oder andere medizinische Maßnahme immer nur durch den Arzt vor Ort gestellt werden und hier ist die Ärztin/der Arzt auch frei in der Therapiewahl 2. Fakt ist aber, dass die prophylaktische Verabreichung eines Gelbkörperhormons zur Vermeidung einer frühen Fehlgeburt bei der spontan entstandenen Schwangerschaft keinerlei wissenschaftliche Evidenz hat. Herzliche Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2019