Frage: Progesteron einnahme ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe von meinem Facharzt Progesteron verschrieben bekommen da ich dieses Jahr bereits vier Abgänge hatte. Es wurde aber kein Blut abgenommen. Bei meinem letzen Abgang habe ich es (200 Arefam) in der nacht genommen und davon nicht mehr schlafen können und Herzrasen und wirre träume bekommen sowie ein ganz unruhiges und ungutes Gefühl . Daraufhin habe ich es nicht mehr eingenommen. Nun bin ich erneut schwanger und in der 4ssw. Was raten sie mir, ist es sinnvoll das Medikament einzusetzen oder soll ich davon absehen? Kann falls mein Gelbkörper normal funktioniert eine Überdosierung wie es scheinbar letztes mal der fall war, dem Kind schaden davon tragen? bzw. die Schwangerschaft negative beeinflussen? Ich danke ihnen für ihre Antwort Mit besten Grüßen!

von Jippie am 21.07.2018, 12:52

Antwort auf: Progesteron einnahme ja oder nein?

Hallo, die sie immer wieder gestellte Frage taucht genau deshalb immer wieder auf, weil es in Deutschland seit vielen vielen Jahren gelebte Praxis ist, selbst bei spontan entstandenen Schwangerschaften aus reiner Vorsicht und in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, ein Gelbkörperhormons in der Frühschwangerschaft zu verordnen. Fakt ist aber, dass es für diese Maßnahme keinerlei wissenschaftliche Evidenz gibt. Damit beantwortet sich diese Frage relativ schnell. Liebe Grüße VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2018