Frage: Probleme mit Candida

Hallo Herr D. Bluni, ich habe fast jeden Monat, meist in der 2. Zyklushälfte, Probleme mit Candidabefall. Vor meiner FG im Nov. 04 hatte ich dies vielleicht 2x im Jahr, seitdem immer häufiger und nun eigentlich jeden Monat. Was kann ich dagegen tun außer Antimykotoka.? Gibt es irgendeine Art der Vorbeugung? Meine FÄ konnte mir nur sagen, dass ich mehr Joghurt ohne Geschmack essen soll. Danke für Ihren Tipp, herzliche Grüße silk

Antwort auf: Probleme mit Candida

hallo, in aller Regel sprechen sicher 90% der Candida-Pilze auf den Wirkstoff Clotrimazol an; tun sie es nicht, kann man auch gut mal auf Nystatin wechseln und muss dann immer schauen, ob ein Alternativ- oder Originalpräparat genommen wurde, da bei den Generika (den billigeren Alternativen zu den Originalpräparaten) sicher das ein oder andere ist, wo der Erfolg "auf sich warten lässt". Bei Therapieversagern - gerade bei Pilzen - sollte man ggf. mal das Präparat wechseln. Sofern die Frau nicht schwanger ist, und dieses wohl ständig wiederkehrt, ist auch mal eine orale Behandlung indiziert. Dieses sollte dann aber über einige Monate durchgeführt werden! Auch zu erwähnen ist die Ernährung: viele Kohlenhydrate (viele Süßwaren) sind für den Pilz förderlich. Ebenso ist es so, dass gerade unter Stress und in der Schwangerschaft derartige Probleme viel häufiger auftreten, da hier das Immunsystem entsprechend geschwächt wird. Vorbeugenden Maßnahmen sind in den meisten Fällen nicht angezeigt: Man sollte aber mit der Frau über die möglichen Ursachen und deren Behandlung sprechen. Die Beschreibung, wie von Ihnen dargelegt hören wir immer wieder. Man kann aber nur sagen, dass es hier in den meisten Fällen kein Pilz ist der alle 4 Wochen wiederkehrt. Hinsichtlich der Prävention einer bakteriellen Besiedlung kann man auf Milchsäurebakterien in Zäpfchenform oder mittels joghurtgetränktem Tampon hinweisen und auch auf Vitamin-C-haltige Vaginaltabletten. Beim Pilz ist es aber erfahrungsgemäß so, dass das Säuremilieu nicht verändert ist; der ph-Wert ist hier also normal! Nicht unerwähnt bleiben, sollten Slipeinlagen, denn diese können je nach Verarbeitung, auch zu lokalen Reaktionen führen. Ebenso ein "überzogenes" Hygieneverhalten. Diese kann gerade die Scheidenflora negativ beeinträchtigen und der Pilz- und Bakterienbesiedlung Vorschub leisten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2006

Antwort auf: Probleme mit Candida

Hallo, mir hilft die blaue Intimwaschemulsion von Sagella sehr gut (bekommt man in Apotheken), hatte vom Frauenarzt Proben bekommen und war von der Wirkung sehr beeindruckt. Habe die Emulsion nicht im Dauergebrauch, sondern nehme sie nur bei Bedarf. Frag doch mal in der Apotkeke nach Proben. Liebe Grüße Sonja