Frage: Positiver PAP-Test

Hallo Dr. Bruni, ich hatte ihnen schon vor ca. 3 Monaten fragen zum Gebärmutterhalskrebs gestellt.Mein Sohn ist jetzt 13Monate alt. die 1.Konisation wurde ´97, die zweite 2003 und jetzt ist der Abstrich schon wieder positiv! wir wollten eigentlich noch ein Baby bekommen.Meine Frauenärztin gibt mir wenig Erklärungen zu meinem Krankheitsbild und ich werde deshalb den Arzt wechseln. Hinzu kommt noch, dass meine Periode ebenfalls nicht normal verläuft, das aber wahrscheinlich mit den Ops zusammenhängt, da sich das Gewebe zusammen zieht! Was bedeutet dieser positive Abstrich für meinen weiteren kinderwunsch? kannich überhaupt noch Kinder bekommen ? Oder sollte ich mich zu einer Totaloperation entscheiden, wie bedrohend kann dieser Befund für mich werden. Da mein nächster Termin beim neuen Arzt erst im September ist würde ich mich sehr freuen wenn sie meine Fragen beantworten könnten und mir vielleicht einen Rat geben könnten.Vielen dank im voraus MfG Heike

Antwort auf: Positiver PAP-Test

liebe Heike, um die Bedeutung einschätzen zu können, wäre es notwendig, zu wissen, was "Abstrich schon wieder positiv" bedeutet. Dazu gibt es eine klare Klassfikation. Dann ist zu fragen, auf Grund welchen Befundes, wurden die Konisationen durchgeführt und wie sahen die feingeweblichen Aufarbeitungen aus. Wenn man all dieses in einen Gesamtzusammenhang stellt, wird man erstens etwas zum optimalen Vorgehen und auch zum noch bestehenden Kinderwunsch sagen können. Aber, dieses kann nur der Frauenarzt vor Ort leisten! VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2003

Antwort auf: Positiver PAP-Test

hallo, was für einen PAP hast du denn? 3D, 4 oder was? jannicke

Antwort auf: Positiver PAP-Test

Das ist in meienem Fall egal,da es um die Anzahl der Krebserregenden Zellen geht und nicht um das Stadium!!Diese Anzahl ist bei mir sehr hoch!!