Placenta increta- erneute Schwangerschaft ratsam?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Placenta increta- erneute Schwangerschaft ratsam?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mitte letzen Jahres habe ich per Sectio ein gesundes Baby (erstes Kind) bekommen, Sectio aufgrund einer Placenta increta. Wie groß ist die Chance, dass es erstens mit einer erneuten Schwangerschaft klappt (empfohlen wurde eine Wartezeit von 1 Jahr), 2. dass die Schwangerschaft und Geburt ohne Komplikationen deswegen verläuft? Gerne nehme ich wieder eine Sectio in Kauf... Vielen Dank für Ihre Antwort!

von mara15 am 04.04.2014, 10:05

Antwort auf: Placenta increta- erneute Schwangerschaft ratsam?

Hallo Mara, den Daten der Literatur zufolge scheint nach Plazenta accreta - für die Plazenta increta liegen dazu keine Angaben vor - da Wiederholungsrisiko nicht gering zu sein. In etwa liegt es bei 30%; abhängig von den Untersuchergruppen. Das bedeutet, dass es für Sie sehr ratsam sein wird, Ihren Kinderwunsch schon früh mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum unter Sichtung des Geburts- und Operationsberichtes zu erörtern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2014