Frage: Penaten Creme

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich hoffe es ist okay, dass ich Ihnen diese Frage stelle. Seid einigen Tagen habe ich große Probleme mit Pickeln und Hautunreinheiten. Es ist unangenehm und juckt. Ich wasche mit Kernseife, da diese, laut Infos pH-neutral und ohne Zusätze is (ich hoffe da liege ich richtig). Nun hat mir meine Kollegin geraten Penaten Creme auf die betroffende Stellen zu machen. Ist dies in Ordnung oder sollte man das lieber lassen während der Schwangerschaft? Freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus. Liebe Grüße

von Stephie und Knirpsi am 27.11.2017, 08:43

Antwort auf: Penaten Creme

Hallo, ja, das ist in Ordnung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2017

Antwort auf: Penaten Creme

Warum solltest du sie nicht nehmen? Penathen ist für Neugeborene entwickelt wurden und kann doch bei einer Schwangerschaft ohne Schäden angewandt werden.

von Surematu am 27.11.2017, 10:23

Antwort auf: Penaten Creme

Ja, Penatencreme wurde für Babys entwickelt, das ist aber schon über 100 Jahre her. Heute gibt es besseres. Penatencreme enthält Paraffinum Liquidum (Erdöl) und ist nicht umsonst seit vielen Jahre sehr umstritten. Außerdem enthält Penatencreme Parfumstoffe, was in einer modernen Creme heutzutage nichts zu suchen hat. Soviel dazu... Trotzdem denke ich, dass die Fragestellerin sich umsonst Sorgen macht und gerne testen kann, ob die Penatecreme bei ihr hilft. Alternativ soll auch Teebaumöl bei Hautunreinheiten helfen (gibts in der Drogerie).

von bellis123 am 27.11.2017, 18:06