Frage: Parvovirus ab SSW 27

Hallo Dr. Karle, ich bin derzeit in SSW 27 und bin wegen der Einnahme von 100mg Azathioprin täglich wegen autoimmuner Hepatitis etwas immungeschwächt (jedoch trotzdem selten krank).  Mich erreichte die Nachricht, dass bei meiner Tochter (3 Jahre) im Kindergarten das Parvovirus aufgetreten ist. Ist es Ihres Erachtens nach notwendig, meine Tochter nicht mehr in den Kindergarten zu schicken, damit sie - und somit ich - sich nicht ansteckt? Mein Mann und ich sind beide voll berufstätig und haben außerhalb des Kindergartens keine Betreuungsmöglichkeit, weshalb ich diesen Schritt nicht unüberlegt gehen möchte. Vielen Dank im Voraus. Deine Schwangerschaftswoche: 27

von ASD2020 am 23.02.2024, 09:02

Antwort auf: Parvovirus ab SSW 27

Guten Tag, erst einmal zu dem "GAstbeitrag" Lassen Sie sich nicht verunsichern. AZA darf bei entsprechender Indikation verordnet werden. Eine stabil auf AZA eingestellte Patientin sollte nicht umgestellt werden. Es gibt keinen zwingenden Grund, ihre Tochter zuhause zu lassen. Infektionen wird es im KiGa immer geben. Hygienemaßnahmen sollten bekannt sein. Sie können das natürlich gerne selbst entscheiden. Ich würde meine tochter in den KiGa schicken. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.02.2024

Antwort auf: Parvovirus ab SSW 27

Azathioprin muss doch mindestens 6 Monate vor Zeugung abgesetzt werden und darf während der Schwangerschaft auf gar keinen Fall genommen werden! Ist so ein schlimmes Teufelszeug...

von Gast2023 am 23.02.2024, 12:01