Frage: organultraschll

bis zur wievielten woche,monat kann man ein organultraschal machen lassen.bin jetzt in der 14 woche und für die nackenfaltenmessung war es schon zu spät.da mein frauenarzt diese messung nicht macht,ist es möglich mir eine überweisung geben zu lassen,damit ich zu einem anderen frauenarzt kann der das durchführt.oder muß ich das selber zahlen.bin 33 jahre und erwarte mein 4 kind,alle 3 kinder sind gesund.oder muß ich da zu einem spezialisten gehen wenn ich das organutraschall machen lassen will.danke

Antwort auf: organultraschll

Hallo, dieser wird in aller REgel zwischen 19. - 24. SSW durchgeführt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2008

Antwort auf: organultraschll

Den Feinultraschall können nur FA mit einer speziellen Ausbildung (Degum II oder III) und einem guten US-Gerät machen. Wenn Du Deine FA frägst, kann sie Dir sicher sagen, wer bei euch in der Nähe den Feinultraschall macht oder frage mal andere Schwangere die schon weiter sind. Bei uns im Ort wird man zum Organutraschall in die Gynäkologieabteilung des örtlichen KH überwiesen, manchmal gibt es aber auch FA, die das machen. Ob Du eine Überweisung bekommst, hängt davon ab, ob es Deine FÄ als notwendig erachtet (Risikochwangerschaft, auffällige Messwerte im normalen US, familiäre Anamese, ?). Wenn sie Dir keine Überweisung gibt, musst Du es selbst zahlen, es kostet so um die 120-150 € (Dauer ca 30 min (bei einer Bekannten) bis fast eine Stunde (bei mir). Normalerweise wird das Organscreening in der 20.-22. SSW gemacht, meist auch gleichzeitig 3-D oder 4-D US. Termin solltest Du rechtzeitig vereinbaren (bei uns ist das ziemlich ausgebucht, ich selbst habe mich ca. 4 Wochen vorher darum gekümmert). Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!