Frage: nux vomica d3

hallo dr.bluni, ich bin in der 11 ssw und habe die ganze nacht gebrochen und durchfall gehabt. ich hatte vor einiger zeit von meinem arzt nux vomica d 3 gegen übelkeit bekommen.kann ich diese tropfen wirklich nehmen, da steht doch etwas von 50 % alkohol drauf?! werden die tropfen einfach mit wasser gemischt ? danke und lg

Antwort auf: nux vomica d3

Hallo, der Wirkstoff ist erlaubt. Sicher sollte grundsätzlich auf Alkohol und derartige, alkoholhaltige Tropfen verzichtet werden. Jedoch kann es im Einzelfall sicher abgewogen werden, dieses zu veranlassen. Auch, wenn es keine Schwellendosis für Alkohol gibt, ist es sicher fraglich, ob hierdurch Folgen zu erwarten sind. Wenden Sie sich doch bitte deshalb mit Ihrer Medikamentenfrage auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2008