Frage: nochmal plexuszysten

gestern war termin zur feindiagnostik in der klinik. die oä sah links 1 zyste von 5,5 x 6.5 x 5,5mm und rechts 1 zyste von 3,5 x 2,5 x 3,0mm. mein fa hatte ja vor 1,5 wochen 2 zysten links gesehen und rechts nichts. wie kann das sein? ansonsten waren alle befunde i.o. und keine weiteren auffälligkeiten. sie meinte, daß die zysten in paar wochen weg sein werden und überlässt mir die entscheidung einer fw pkt. nun weiß ich nicht, was ich machen soll - mein mann ist dagegen, da das fg risiko 1:200 steht. nun auch noch meine frage: falls die zysten bei der nächsten kontrolle weg sind, besteht dennoch, weil es ja mal welche gab, das risiko, das das kind krank ist? müßte ich mir eigentlichnoch mal blut abnehmen lassen? hatte es damals bei der nt-messung nicht machen lassen, da die nt 1,4 war und mit der berechnung ein risiko von 1:3970. ulrike

Antwort auf: nochmal plexuszysten

Liebe Ulrike, 1. es ist richtig, dass sich diese Zysten meist von selbst zurückbilden 2. dieses ist sicher positiv zu werten, aber die Einschätzung zu diesem Phänomen bleibt davon eigentlich unbenommen und deshalb ist es hier sinnvoll, dass ein Spezialist für Pränataldiagnostik zu dem Befund etwas sagt. 3. die für das Ersttrimesterscreening vorgesehenen Blutwerte können Sie jetzt nicht mehr bestimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2009