Frage: Nierenstauung beim Ungeborenen bds.

Sehr geehrter Herr Dr.Bruni, ich war vor zwei Tagen bei meinem FA, bin in der 21.SSW und er hat eine beidseitige Nierenstauung von 5mm festgestellt. Sogleich fragte er mich nach meinem Alter (32). Da evtl. auch eine Chromosomenveränderung als Ursache dahinter stecken könnte. Muß ich mir jetzt große Sorgen machen??? Oder kann diese Diagnose auch andere Ursachen haben?

Antwort auf: Nierenstauung beim Ungeborenen bds.

Hallo, bei einem Nierenstau handelt es sich meistens um eine Enge im Bereich des Harnleiters, die erfahrungsgemäß nur zeitweilig und einseitig da ist. Dieses kann zu einem Harnaufstau (Nierenbeckenerweiterung) führen. Häufiger tritt dies bei Jungen auf und verschwindet in den allermeisten Fällen von selbst. Es erfolgt hier deshalb zunächst eine Verlaufskontrolle im Ultraschall während der Schwangerschaft und für die Zeit nach der Geburt ist es wichtig, den Kinderarzt darauf hinweisen, sodass eine Kontrolle per Ultraschall erfolgen kann. Sie kann selten auch mal als so genannter Softmarker ein Hinweis auf eine genetische Störung sein, jedoch kommt es dann auch immer auf den Gesamteindruck an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2009

Antwort auf: Nierenstauung beim Ungeborenen bds.

Das hatte mein Sohn auch. Bin in der 21. Woche. Habe eine FU machen lassen, da die NF auch schon sehr hoch war. Aber es ist alles in Ordnung. Bei Jungen kommt das häufiger vor. Und der Stau meines Sohnes ist bereits schon wieder weg.

Antwort auf: Nierenstauung beim Ungeborenen bds.

mein sohn hat das auch, und hat es auch jetzt (mit 1 jahr) noch. aber ohne krankheiswert. war übrigens ne schwangerschaft mit vielen komplikationen - aber nen genetisches problem hat er nicht!