niedriger TSH Wert Hashimoto ,schädlich fürs Kind? 21 SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedriger TSH Wert Hashimoto ,schädlich fürs Kind? 21 SSW

Sehr geehrte Damen und Herren , nach 7 FG bin ich nun in der 21 SSW .Es tritt und entwickelt sich gut , mir geht es ebenfalls super "Gott sei dank".Nur meine Nerven liegen blank ... Mein TSH Wert wurde vor ca 3 Wochen gemessen und lag bei 0,14 . Nachdem ich nun die Werte telefonisch erfragen musste , wurde mir mitgeteilt das dieser an meinen Hausarzt weitergegeben wird , damit dort meine Dosis angepasst wird. Vor der Schwangerschaft 100 L-Thyroxin dann schrittweise ,eigenständig auf 125 erhöht, da die Ärzte mir immer sagen erst ab dem dritten Monat leicht erhöhen. Dann ist es aber meist schon zu spät gewesen... Seit der 10 SSW ist das Baby laut Ultraschall etwas zu groß , dies wurde im Ultraschall Degum II in der 20 SSW erneut bestätigt . Darauf hin wurde ein Zuckerbelastungstest gemacht , alle drei Werte waren in Ordnung.Alles andere war unauffällig und Zeitgerecht im Ultraschall. Die letzte Periode war am 12.9.2011 (19.06.2012 GT) die Gyn. berechnet aber erst ab dem 4.10. 2011 (10.07.2012 GT) Ich habe nun mehrer male drauf hingewiesen das es ein Unterschied von 3 Wochen ist , aber die Gyn. meint das wäre nicht ausschlaggebend sondern der Entwicklungsstand des Fötus in der 6-8 Woche ??? Nun meine Frage/n : Welche Auswirkung hat der niedrige TSH auf das Kind? Soll ich die Dosis verringern? ( Nächster Arzt Termin erst wieder im März) Kann durch den niedrigen Wert wieder eine FG passieren ? Ist das Kind zu groß wegen der zu hohen Dosis?oder liegt einfach nur ein Rechenfehler bei der Ärztin vor??? Ich bin sowas von verwirrt und verängstigt , kann mich kaum beruhigen . Aber wenn ich in mich "rein horche" ist da alles OK und strampelt munter vor sich her. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen MfG

von 90Biene90 am 28.02.2012, 12:19

Antwort auf: niedriger TSH Wert Hashimoto ,schädlich fürs Kind? 21 SSW

Hallo, 1. erst mal wohl keine. Die Dosierung stimmen Sie bitte mit dem Internisten oder Endokrinologen ab 2. nein. Ob das Schwangerschaftsalter zu Beginn der Schwangerschaft nicht korrekt berechnet wurde, kann ich nicht sagen, aber das kann ja auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik beurteilen 3. vor der 25.SSW kann ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes immer noch falsch negativ ausfallen, weshalb der am besten danach noch einmal bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen wiederholt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2012