Frage: Nervösität in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 22 SSW und habe seit ca. 2 Wochen unerklärliche Nervösität besonders vor dem schlafengehen. Ich habe immer Angst ums Baby. seinen Zustand, seine Nabelschnur...Obwohl die Schwangerschaft normal abläuft.Ich schlafe sehr schlecht. kann nicht im dunkeln schlafen, wache oft auf mit Herzrasen und verschwitzt auf.Sowas hatte ich vorher nicht gehabt. Geht das irgendwie wieder vorbei. wie Übelkeit oder was kann ich tun?Bin sehr sensibel, möchte manchmal nur heulen, versuche meine schlechte Gedanken zu verdrängen aber irgendwann kommen sie wieder. Habe mich jetzt ab nächste Woche für einen Yoga Kurs angemeldet um etwas Abwechselung zu bekommen, bin bisher oft alleine gewesen. Muss ich den unbedingt zum Psychotherapeuten?Wie schlimm ist das fürs Baby wenn ich nicht schlafe und nervös bin?Welchen Tee kann man evtl. trinken? Danke für Ihre Anwort!

von Hasi2405 am 21.08.2011, 11:21

Antwort auf: Nervösität in der Schwangerschaft

Hallo, solche Ängste und Verstimmungen können immer mal vorkommen und oft verschwinden sie von selbst. Wenn dieses aber anhält und Ihr eigener Leidensdruck entsprechend groß ist, dann empfehle ich Ihnen, sich dazu offen mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt auszutauschen und mit ihr/ihm abzustimmen, ob ggf. eine professionelle Beratung im Sinne einer Psychotherapeutin sinnvoll ist, denn wir wissen, dass die Übergänge in eine Schwangerschaftsdepression fließend sein können. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Depressionen) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2011