Frage: Nahrungsmittelinfektion?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. ssw und habe folgende Fragen: Vor ca. 5 Wochen hatte ich einen Tag lang starke Übelkeit, am nächsten Tag wässrigen Durchfall und Übelkeit und am dritten Tag dann wieder Übelkeit. Danach war der Spuk vorbei. Ich habe am Tage vor den Beschwerden rohen Teig genascht. Könnte ich mir da etwas eingefangen haben und kann dies Auswirkungen auf mein Baby haben? Seit diesem Vorfall plagen mich immer wieder Ängste, dass ich mich evtl. durch meine Ernährung mit einer Lebensmittelinfektion angesteckt haben könnte....also auch schon früher. Es gab eine Zeit, in der ich sehr gerne mal Salami oder Landjäger gegessen hab. Kann ich dadurch, auch obwohl ich keinerlei Beschwerden hatte, meinem Kind geschadet haben? vlg, claudimaus75

von Claudimaus75 am 27.03.2013, 13:12

Antwort auf: Nahrungsmittelinfektion?

Hallo Claudi, auch, wenn offensichtlich ein nicht unerheblicher Teil deutscher Schwangerer in den Glauben versetzt wird, dass solche Infektionen häufiger als jeder banale Infekt vorkommen, ist genau das Gegenteil der Fall und insofern kann ich Ihnen nur raten, nicht über diese Dinge zu spekulieren, sondern zusammen mit Ihren Hausarzt erst mal über die häufigsten Ursachen zu sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2013