Frage: Nachtrag Toxo Lamm

Hallo, vor 10 Tagen habe ich Lammkoteletten gegessen, diese waren auf dem Grill. Leider habe ich zu spät gemerkt das diese noch rosa waren. Habe bei meinem Metzger nachgefragt, das Lamm kommt aus Neuseeland und wird über Schiffe die 30 Tage unterwegs sind bei -18 Grad gekühlt. Reicht das schon zum Abtöten der Erreger? Im Netzt steht sie überleben im Kühlschrank 3 Wochen und bei -20 Grad zwei Tage. Ich hoffe sie können mich beruhigen.  Bisher hatte ich keine Beschwerden. Vielen Vielen Dank

von Flopihu am 19.08.2013, 14:51

Antwort auf: Nachtrag Toxo Lamm

Hallo, dazu bin ich sicher nicht genug Lebensmittelexperte. Demzufolge dürften Sie ja gar kein tiefgekühltes Fleisch mehr essen, ohne ständig in Angst vor einer extrem seltenen Infektion haben zu müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2013