Frage: Muß Ich mir Sorgen machen ???

Hallo Dr. Blumi, habe da etwas Sorgen .Das mein Kind zu klein ist und etwas nicht stimmt . Ich bin morgen in der 16ssw sprich 15+0 doch der zwerg ist recht klein 7,5ssl cm etspricht 13+4ssw . der Kopf ist jedoch 15+4ssw von den Durchmesser. ich mußte leider vor 3wochen Antibiotikum nehmen weil so krank war. Jetzt habe so große Angst das es dem Baby geschadet hat . Ich soll nächste woche nochmal kommen zu Kontrolle. Der Arzt sagte aber gestern nichts dazu . Muß ich mir jetzt Gedanken machen ??? Bis zu der Angina ist es super gewachsen .Und von der 13ssw bis jetzt nur 1,4cm , das ist doch zu wenig oder ??? Gruß Nike

Antwort auf: Muß Ich mir Sorgen machen ???

Hallo Nike, Hier kann ich Sie beruhigen: die Scheitel-Steiß-Länge wird erstens nicht mehr richtig zu messen sein, sie wird bei uns in Deutschland auch von niemanden mehr zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt bestimmt und sie hat auch keine klinische Bedeutung in der 16. SSW! Wichtig sind die Maße des Kopfes und des Brustkorbes. Eine antibiotische Behandlung schadet dem Kind nicht, wenn die Antibiotika gewählt wurden, die auch erlaubt sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2008