Mumu 1cm offen 33. ssw, arzt sieht das locker

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mumu 1cm offen 33. ssw, arzt sieht das locker

Hallo Dr. Bluni. Da mein FA das meiner Meinung nach locker angeht, wollte ich mir noch eine andere Meinungen einholen. Bin jetzt in der 33. ssw (32+2) und mein Gebärmutterhals ist schon seit ein paar Wochen verkürzt (laut vaginalen US 3,1cm, Tasbefund immer nur bei 2, 5 cm). Gestern hatte er mir dann auch gesagt dass mein Mumu schon 1 cm offen ist, kein Trichter. Ich soll mich weiter schonen. Nehme Magnesium und Bryophyllum. Meinen Sie das reicht aus? Habe von vielen anderen im Forum gelesen dass sie Lungenreifespritze und/oder wehenhemmer bekommen haben. Liebe Grüße und schonmal Danke

von KristinaDaniel am 30.07.2013, 09:35

Antwort auf: Mumu 1cm offen 33. ssw, arzt sieht das locker

Liebe Kristina, 1. das kann ich für Ihre persönliche Situation von hier aus selbstverständlich nicht beurteilen; denke aber, dass Sie sich auf die Aussage Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes verlassen können. 2. es kommt neben der Länge im Ultraschall (und mehr als 3 cm sind schon sehr gut) auf die Frage an, wie die Konsitenz des Muttermundes/Gebärmutterhalses ist, ob Wehen und/oder eine vaginale Infektion vorhanden sind. 3. eine leichte Eröffnung des äußeren Muttermundes kann bei Frauen, die schon geboren haben, normal sein. 4. im Zweifel lassen Sie den Befund bitte durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum überprüfen. 5. was auch immer Sie im Netz lesen, Sie können keine andere Situation mit Ihrer eigenen ohne weiteres vergleichen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2013

Antwort auf: Mumu 1cm offen 33. ssw, arzt sieht das locker

Ich denke fast wärst du im KH würdest du auch all diese Mittel bekommen. Ich war vor 1 Monat auch so weit wie du und war 1 Woche im KH. Mein Mumu war leicht offen mit Trichter und schon auf 1,2cm Verkürzt. Die im KH können Spezialtests machen usw.. und dann besser entscheiden denke ich. Bei mir ging alles wieder zu und seit 1 Woche habe ich nur noch den offenen Muttermund von 1 cm. Wie du weisst sagt man ab 34+0 ist alles gut. Aber nicht jedes Kind hat dann tatsächlich zu 100% die perfekte Lungenreife. Man weis es einfach nicht. Ich bekam im KH sofort 2 Antibiotikas weil man nicht wusste warum es sich öffnet. Dann 2 Mal Cortison also Lungenreife und dazu Tocolyse also Wehenhämmer. Dazu auch Bryophyllum und Tocoöl. geh doch mal in das KH wo du angemeldet bist. Bei mir haben sie so nen Test gemacht ob das Kind jetzt kommen würde und er sagte, ja in den nächsten 3-10 Tagen also musste gehandelt werden. Ich denke nach diesem Test wird evtl. auch mitentschieden.

von Sonja80 am 30.07.2013, 09:43