Mrt + kontrastmittel und schwanger in der +5ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mrt + kontrastmittel und schwanger in der +5ssw

Hallo, Und zwar brauche ich dringend hilfe. Ich habe am 7 August einen mrt Termin gehabt für den Kopf und hab diesen kontrastmittel auch bekommen. Am 13 August hätte ich meine periode bekommen müssen aber negativ. Hab an dem gleichen Abend noch ein Schwangerschaft test gemacht und der war positiv. Bin nun in der +5ssw schwanger. Ich hatte mein Eisprung am 31 juli. Das heisst das ich diesen mrt Termin plus kontrastmittel in der einnistungzeit gemacht habe. Was passiert nun mit mein Kind? Wird es beschädigt weil ich den termin genau in der einnistungzeit hatte? Was für Folgen wird es den geben? Ich mache mir grosse Sorgen. Lg

von Toko am 21.08.2019, 08:31

Antwort auf: Mrt + kontrastmittel und schwanger in der +5ssw

Hallo, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dir nichts passieren, wenn wir auch in der Frühschwangerschaft ein MRT nur mit sehr strenger Indikation und dann auch nur ohne dass dabei typische Kontrastmittel durchführen würden. Sicher wird dazu unser Experte, Dr. Paulus noch eine bessere Auskunft liefern können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2019